Willkommen in meiner Welt der Küche

 

 

Mein Name ist Marco Layer, geboren am 21.04.1988 in Landau in der schönen Pfalz

 

Auf meiner Homepage, möchte ich euch Einblicke in mein Berufsleben als Koch geben.

 

Meine Ausbildung als Koch absolvierte ich in einer einfachen gut- bürgerlichen Küche, wie man es von Großmutter kennt. Schmackhaft und Deftig wurde gekocht, womit ich meine Grundlagen zum Koch lernte. Es waren Grundlagen, die ich in Weiteren Stadionen als Koch benötigte und immernoch anwende, auf eine andere  und "modernere" Art. Ich wollte mich denoch nicht in meinem Ausbildungsbetrieb festsetzen, sondern nach neuen Ideen der gehobenen Küche suchen, die mich in meiner Ausbildung schon sehr interessierte.

 

Um sehr viel zu lernen ist es wichtig zahlreiche Einblicke verschiedener Einrichtungen im Hotel und Restaurant zu bekommen. Es wird überall anders gekocht, jeder Präsentiert es anders auf seinem Teller und man findet somit immer neue Ideen die man aufnimmt und mit bereits gelerntem, neu präsentiert.

 

Es ist einfach das Streben immer etwas neues zu lernen. 

 

Als Koch ist man auch Nie ausgelernt, wie es vieleicht in zahlreichen anderen Berufen nicht so ist.

 

Am besten gefällt mir bis heute der Bereich der Patisserie.

 

Ich meine damit nicht in einem Restaurant ein Eis aus dem Discouter in eine Servierschale setzen und noch üpige Sahne draufspitzen und ein Gebäckfächer aus der Dose zur Dekoratrion!! Diese Sahnetupfer!!!! Ich kann Sie einfach nicht sehen, denn im Eis ist genug Sahne und ist nicht gerade mit Kreativität verbunden!!! Nein das ist nicht mein Ding und gibt mir auch nicht das gute Gefühl das mich als Koch bestätigt!!! Dafür brauch ich nicht den Beruf zum Koch lernen!!

 

 

So jetzt zu dem was ich Liebe :-)

 

Besondere Eiskreatationen aus z.B Basilikum oder Rosmarin, haben Sie sowas schon Verkosten dürfen? Mit passenden Kompositionen die harmonieren zubereitet, es macht einfach Spaß und noch viel mehr wenn es dem Gast schmeckt und gefällt. 

Sorbets, Eis, Mousse, Granites bis zum anspruchsvollen Baumkuchen und schöne Dekorationen aus Schokolade und Zucker herstellen.

Man braucht im Bereich des Patissiers, sehr viel Fingerspitzengefühl wie in keinem anderen Bereich der Küche und das liegt mir sehr.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick geben und wünsche noch viel Spaß auf meiner Homepage!

 

Es Grüßt

 

 

Marco Layer